Fritz-Baur-Grundschule

Anmeldung

Kooperationen

 

Die Fritz-Baur-Grundschule kooperiert mit vielen außerschulischen Partnern, die hier im folgenden näher vorgestellt werden:

 

1. Musikverein Mimmenhausen e.V.

Seit dem Schuljahr 2014/15 bietet der Musikverein Mimmenhausen e.V. für Schülerinnen der 3. und 4. Klassen eine Bläserklasse an. Parallel zum Musikunterricht erlernen die Kinder ein Holz- oder Blechblasinstrument. Zusätzlich werden die Kinder in Musiktheorie unterrichtet und spielen in einem kleinen Ensemble zusammen. Die Bläserklasse unterstützt Schulveranstaltungen wie z.B. Gottesdienste, Schulfeste, Monatssingen usw. mit ihrem Spiel.

Seit dem Schuljahr 2015/16 bekommen die Erstklässler die Möglichkeit, an einer Orff-Gruppe des Musikvereins teilzunehmen und die Zweitklässler können das Blockflötenspiel erlernen.

Die Anmeldungen für die Blockflötengruppe und die Bläserklasse erfolgen bereits im vorausgehenden Schuljahr. Die Angebote starten in der 2. Schulwoche.

Erstklässler können nach der Einschulung in der Orffgruppe schnuppern und sich anschließend anmelden. Dieses Angebot startet ab Oktober.

Aufgrund der Corona-Verordnung muss die Kooperation mit dem Musikverein im Schuljahr 2020/21 fürs Erste pausieren. Wir hoffen, dass eine engere Zusammenarbeit bald wieder möglich sein wird. Der Musikverein kann seine Angebote aber unabhängig von der Schule weiter anbieten. 

Weitere Informationen sind hier zu finden.

 

2. FC Rot-Weiß Salem e.V.

Schon seit vielen Jahren ist der FC Rot-Weiß Salem e.V. ein verlässlicher Kooperationspartner im Ganztagsangebot. Die Fußball-AG, die mittlerweile dreimal in der Woche nachmittags angeboten wird, gehört zu den beliebtesten AGs bei den Kindern.

 

3. VfB Friedrichshafen - Volleyball

VOLLEYBALL macht SCHULE

Im Rahmen dieses Projekts besucht der VfB Friedrichshafen e.V. die Schulen im Raum Bodensee-Oberschwaben. Zum Inhalt gehört das Gestalten von drei Unterrichtsstunden pro vierte Klasse, in denen der VfB zusammen mit den Kindern Volleyball trainiert. Hierbei steht das nähere Kennenlernen des Sports und der Spaß im Vordergrund. Das Ziel ist es, Kinder in Bewegung zu bringen und gleichzeitig Teamgeist, Leistungswillen und vor allem ihr Selbstbewusstsein zu fördern. Am Ende des Projekts wird ein schulübergreifendes Turnier veranstaltet, welches durch das Kennenlernen eines Profis und dem Besuch eines Bundesligaspiels des VfB Friedrichshafen ergänzt wird.

 

4. Musikschule Salem

Die Musikschule Salem war schon immer in verschiedenen Formen am Ganztagsangebot der Fritz-Baur-Grundschule beteiligt.

Aktuell nützen einige Kinder das Angebot "Musikschule vor Ort" und erhalten ihren Instrumentenunterricht von Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule in der Mittagszeit an der Grundschule. Das hat den Vorteil, dass die Kinder am Ende des Schultages nicht mehr an die Musikschule kommen müssen.

Seit dem Schuljahr 2016/17 wird von der Musikschule ein Grundschulchor angeboten, der großes Interesse findet.

Im Schuljahr 2017/18 bietet die Musikschule zwei AGs im Ganztag an: Musik erleben und eine Rhythmus-Musizierstunde.

 

5. HSG Mimmenhausen/Uhldingen

Seit dem 2. Halbjahr 2017/18 konnte nach einer langen Pause endlich wieder eine Kooperation mit der HSG Mimmenhausen/Uhldingen gestartet werden. Diese musste für einige Zeit ruhen, weil kein Trainer zeitlich verfügbar war. Mit Herrn Markus Schmid kann wieder eine Handball-AG im Ganztag angeboten werden, die sehr gerne besucht wird.